Willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog,

hier findet Ihr Informationen, Meinungen und Erfahrungen rund um das Stillen, speziell dem Tandem- und Langzeitstillen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 11. März 2012

Stillen will gelernt sein


Hallo,

hier ein Info-Text, den ich kürzlich für eine Broschüre verfasst habe:

Wenn heute ein Baby auf die Welt kommt, haben sich die Eltern gut vorbereitet. Kleidung, Möbel, Windeln und mehr stehen bereit. Oft ist aber der Umgang mit dem eigenen Nachwuchs für die Eltern die erste engere Begegnung mit einem Neugeborenen überhaupt, so dass sie kaum über eigene Erfahrungen verfügen. Dies trifft insbesondere auf das Thema Stillen zu.
Viele Frauen wollen stillen, haben aber keine wirkliche Vorstellung davon. Treten dann Schwierigkeiten auf, resignieren die meisten und stillen viel zu früh ab. Dabei gibt es bei fast allen Stillproblemen Abhilfe. Wichtig ist, dass die Eltern ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Probleme am Anfang der Stillzeit (seltener auch später) durchaus auftreten können.
Stillen will gelernt sein – heute mehr denn je!
Auch unsere nächsten Verwandten – die Menschenaffen - haben Probleme damit, wenn Sie keine Vorbilder hatten (z. B. in Zoos). Sie legen ihr Junges beispielsweise verkehrt herum an oder lehnen es ganz ab – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Besinnung allein auf Intuition und Instinkte nicht genügt.
Stillen ist immens wichtig für eine gute Bindung von Mutter und Baby. Studien haben z. B. gezeigt, dass eine Vernachlässigung des Babys nach Beginn einer guten Stillbeziehung praktisch nicht mehr auftritt. Das Stillen sollte aus diesem und vielen anderen Gründen durch unsere ganze Gesellschaft noch viel intensiver gefördert werden. Muttermilch ist nun einmal unsere natürliche Säuglingsernährung und auch wenn die Werbung anderes suggeriert – nichts ersetzt diese auch nur annähernd gleichwertig.
Für werdende Eltern ist es wichtig, sich ebenso bewusst mit dem Stillen zu beschäftigen wie mit der Geburt. Denn es kursieren die wildesten Ammenmärchen zum Thema. Die Erfahrungen der älteren Generation sind anders und deren vermeintlich sicheres Wissen zum großen Teil überholt.
Erfreulicherweise findet heute bei den Hebammen in Deutschland das Thema Stillen eine deutlich stärkere Betonung als noch vor einigen Jahren. Viele sind gleichzeitig auch ausgebildete Stillberaterinnen und bieten Stillgruppen an. In einem guten Geburtsvorbereitungskurs sollte das Stillen einen angemessenen Platz finden.
Zudem gibt es auch viele engagierte und erfahrene Mütter, die die Ausbildung zur Stillberaterin (AFS, LaLecheLiga) absolviert haben und ihr Wissen anderen Frauen gratis zur Verfügung stellen.
Also: Informieren Sie sich – und tun sie das Beste für Ihr Baby - stillen Sie!

Bis später!

Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen